Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Hellweger Anzeiger
Westfälische Rundschau

Waffenamnestie

Bis 1. Juli ohne Strafe: Polizei sammelt illegale Waffen ein

22.02.2018

Noch bis zum 1. Juli dieses Jahres können illegal besessene Waffen und Munition straffrei abgegeben werden. In erster Linie geht es darum, möglichst viele illegale Waffen aus dem Verkehr zu ziehen. Manchmal sind sogar wahre Schätze darunter.

Kindergärten von St. Marien

Katholische Gemeinde in Schwerte muss drei Kitas abgeben

21.02.2018

Noch ist die katholische Kirchengemeinde St. Marien Träger von drei Kindergärten in Schwerte: Don Bosco an der Kopernikusstraße, St. Petrus in Westhofen und Arche Noah an der Haselackstraße. Doch bei der Trägerschaft ändert sich etwas zum 1. August. Weil sich das Bistum gegen die Gemeinde vor Ort durchgesetzt hat.

Lüner wegen Raubmords vor Gericht

Mann erschossen: Witwe begegnet mutmaßlichen Tätern

21.02.2018

Elf Jahre nach dem Raubmord an einem Unternehmer aus Hagen saß die Witwe des Mannes am Mittwoch erstmals den mutmaßlichen Tätern gegenüber. Einer von ihnen kommt aus Lünen - und ist schon einmal wegen eines Mordversuchs verurteilt worden.

Geständnis im Voodoo-Prozess

Angeklagter verleitete Frauen zur Prostitution

21.02.2018

Im „Voodoo-Prozess“ um Menschenhandel und Ausbeutung in Bordellen in Selm und Umgebung geht es jetzt auch um illegale Schwangerschaftsabbrüche. Einer der Hauptangeklagten hat zugegeben, Abtreibungspillen an schwangere Prostituierte verteilt zu haben.

Landgericht Dortmund

Prozess um Babyleichen in Lünen startet im März

20.02.2018

Nach jahrelangem Stillstand kommt im März endlich Bewegung in die Sache: Dann nämlich startet die Verhandlung gegen eine Lüner Mutter, in deren Wohnung im Dezember 2012 nach einem Brand zwei skelettierte Babyleichen gefunden worden waren. Die Kinder waren nur wenige Wochen alt geworden.

Kurzzeitige Vollsperrung in Richtung Bremen

Unfall mit Tanklaster auf der A1 bei Königsborn

20.02.2018

Schon wieder ein Lkw-Unfall auf der A1: Ein Tanklaster ist bei Königsborn auf einen anderen Sattelzug aufgefahren. Die Autobahn war in Richtung Bremen kurz komplett gesperrt, dann floss der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. mehr...

Prognose bestätigt

Jobcenter Kreis Unna erreicht Bestwerte

20.02.2018

Sein Gefühl trügt Uwe Ringelsiep nicht: Der Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Unna hatte im November bereits prognostiziert, was nun weitestgehend Gewissheit ist. Das Jahr 2017 war das bislang beste Jahr der Behörde. Ob das Jahr 2018 diese Entwicklung halten kann, ist allerdings alles andere als sicher. mehr...

Jux-Anrufe bei Polizei und Feuerwehr

Anrufer missbrauchen Notruf für Pizzabestellung

19.02.2018

„Die lassen mich nicht mehr in meine Kneipe“, „ich möchte eine Pizza bestellen“ – das sind Anlässe, bei denen manche Menschen tatsächlich den Notruf der Polizei oder Feuerwehr wählen. Doch es gibt auch Hemmungen, 110 anzurufen. Im Artikel haben wir einige ebenso skurrile wie reale Fallbeispiele zusammengestellt.

Bahnstrecke zwischen Lünen und Dortmund gesperrt

Zug fährt bei Lünen über Draisine - keine Verletzten

19.02.2018

Die Eurobahn-Strecke zwischen Dortmund und Lünen ist nach einem Bahnunfall wieder freigegeben. Am frühen Nachmittag ist dort ein Zug der Linie RB50 über eine Draisine gefahren. Alle Passagiere blieben unverletzt - es kann momentan noch zu Verschiebungen im Fahrplan kommen. Die Bundespolizei ermittelt.