Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Feuerwehr-Einsatz

In Holzwickede geretteter Hund sitzt nun im Tierheim

10.06.2018

Der Halter des Hundes, der von der Freiwilligen Feuerwehr aus einem überhitzten Auto gerettet werden musste, bekommt eine Anzeige. Der Hund sitzt zurzeit im Tierheim. Der Hund hätte in dem auf dem Parkplatz des Freibades Schöne Flöte abgestellten Auto sterben können. mehr...

Einweihung des ehemaligen Pfarrhauses

In Opherdicke steht das Stephanushaus für alle offen

10.06.2018

Das Stephanushaus ist nun auch offiziell eingeweiht. Und es hat eine Tafel bekommen. Sie hängt neben der Eingangstür und zeichnet die Geschichte des Hauses seit seiner Errichtung um 1750 nach. 2010 gab es die ersten Pläne, das alte Pfarrhaus umzubauen. Und nicht immer lief alles so glatt wie das Einweihungsfest. mehr...

Jubiläumsfest in der Rausinger Halle

Ein eigenes Trikot für den Fanclub „Howitown“

10.06.2018

Der BVB-Fanclub „Howtown“ steht nicht nur seit einem Vierteljahrhundert treu zu seinem Verein. Der Fanclub kann auch feiern. In und rund um die Rausinger Halle herrscht gute Stimmung. Für die Treue gibt es zum Jubiläum Glückwünsche vom Mutterverein. Und Katarina Kemeren hat sich als Gast eine besondere Ehre verdient.

Einsatz am Freibad Schöne Flöte

Holzwickeder Feuerwehr rettet Hund aus aufgeheiztem Auto

09.06.2018

Dass Autos in der Sommersonne sprichwörtlich zum Backofen werden, ist allgemein bekannt. Einen Hundehalter hielt es am Samstag nicht davon ab, seinen Vierbeiner im Wagen zurückzulassen. Schließlich rückte die Feuerwehr am Holzwickeder Freibad Schöne Flöte an, um dem Tier zu helfen. mehr...

Das Heft des Jugendamtes ist ein Katalog des Ehrenamtes

Holzwickedes Vereine machen in den Ferien Programm

09.06.2018

Dank eines gut funktionierenden Ortsjugendringes, der dieses Jahr 40. Geburtstag feiert, kann Holzwickede als vergleichsweise kleine Gemeinde Kindern ein dickgeschnürtes Ferienspaß-Programm anbieten.

Sport in der Emschergemeinde

Mehr Platz für noch mehr Sportangebote in Holzwickede

09.06.2018

Der HSC und die TG haben eine Idee, wie der Sport in Holzwickede noch weiter ausgebaut werden kann. Die Idee nennt sich Sportforum. Für fünf Millionen Euro möchten die beiden Sportvereine Turnhallen und ein Verwaltungsgebäude errichten. Der ausgewählte Platz stößt aber bereits auf Kritik. mehr...

Neubau einer Kindertagesstätte

Awo fordert Planungssicherheit für die Holzwickeder Kita

08.06.2018

Im Streit um den Kindergarten-Neubau in Holzwickede zeigt sich die Arbeiterwohlfahrt irritiert und besorgt zugleich. Der Träger der Kita hat Sorge, dass der Neubau nicht wie geplant fertig wird. Der Neubau soll aber nicht nur die Kinder aus den bisherigen Einrichtungen Sonnenblume und Sonnenkäfer aufnehmen. mehr...

Bauvorhaben

Platz schaffen für den Feuerwehr-Anbau in Holzwickede

08.06.2018

Das Feuerwehrhaus des Löschzuges 1 an der Bahnhofstraße in Holzwickede ist zu klein geworden. Es fehlen zum Beispiel Räume, in denen sich die Einsatzkräfte umziehen können. Für einen Anbau müssen aber bestehende Gebäude abgerissen werden. Die Genehmigung dafür liegt vor, dennoch ist Geduld gefragt.

Stadtentwicklungsprojekt Rat- und Bürgerhaus

Kosten für das Holzwickeder Rathaus haben sich verdoppelt

07.06.2018

Das Rat- und Bürgerhaus ist bislang nur auf dem Papier zu sehen. In der Politik ist es zum Zankapfel geworden. Die anfangs geschätzten Kosten haben sich nämlich verdoppelt, liegen nun bei knapp 20 Millionen Euro. Der CDU ist das zu teuer. Die übrigen Ratsfraktionen haben Gründe, warum sie am Rathaus festhalten. mehr...

Mehr Platz für Kinderbetreuung

Alte Pavillons machen in Holzwickede Platz für Schulanbauten

07.06.2018

Die Kinder der Paul-Gerhardt-Schule warten gespannt darauf, dass ihr alter Pavillon abgerissen wird. Unterricht haben die Kinder bereits in Containerklassenzimmern. Die Grundschule bekommt mehr Platz für den Offenen Ganztag. Auch die Nordschule wird räumlich wachsen. Und an der Dudenrothschule fällt ein Pavillon.

Verkehr zwischen Massen und Holzwickede weiter beeinträchtigt

Steinbruchstraße bleibt länger gesperrt

06.06.2018

Seit mehr als einem Monat ist die Kreisstraße 31 gesperrt. Und die Straßenarbeiten zwischen der Massener Heide und dem Freibad Schöne Flöte werden sich auch noch länger hinziehen als geplant. Autofahrer haben das den Versorgungsunternehmen zu verdanken.

Sparen beim neuen Rat- und Bürgerhaus

Nie mehr Gastronomie im Holzwickeder Ratskeller

06.06.2018

Die Politik setzt den Rotstift an und spart. Sie spart beim An- und Umbau des neuen Rat- und Bürgerhauses. Eine Galerie im Ratssaal will sich die Politik weiterhin leisten, eine Gastronomie im Ratskeller aber nicht. Eine Frage ist bislang weiterhin offen: Die Frage nach den Gesamtkosten. mehr...

Maßnahmen für die Barrierefreiheit

Holzwickedes Stolperfallen geht es an den Kragen

06.06.2018

Barrierefrei soll es in Holzwickede zugehen. Deshalb schaut die Politik in der Gemeindemitte genau hin. Am Edeka ist das Pflaster zu holprig, an der Kirchstraße erschwert die Bordsteinkante den Zugang zum Behindertenparkplatz . Drum beschließt die Politik, Abhilfe zu schaffen. Allerdings nicht überall. mehr...

Neubau einer Kindertagesstätte

Auch die Holzwickeder FDP stimmt für Kita im Emscherpark

06.06.2018

Der SPD-Antrag, die Kita im Emscherpark und nicht auf dem Festplatz zu errichten, erhält Unterstützung. Die FDP wird mitstimmen und auch dafür votieren, den bevorstehenden Ratsbeschluss aufzuheben. Spannend bleibt die Frage, wie sich diesmal Bündnis 90/Die Grünen verhalten.

Wohnpark Emscherquelle

Holzwickeder Verwaltung sucht nach Verkehrslösungen

06.06.2018

Der Wohnpark Emscherquelle bringt zusätzlichen Verkehr in die Gemeinde. Um Staus, zum Beispiel an der Sölder Straße zu vermeiden, wird eine Lösung gesucht. Die Verwaltung soll sich nach einem FDP-Antrag nun an die Arbeit machen. Nur ein Bereich soll unangetastet bleiben.

Neubau einer Kindertagesstätte

Holzwickeder Politik soll Ratsbeschluss aufheben

05.06.2018

Die Holzwickeder SPD stellt den Antrag, den Ratsbeschluss zum Kindergarten-Grundstück aufzuheben. Und sie bringt das von ihr bevorzugte Grundstück im Emscherpark wieder ins Gespräch. Der BBL plädiert für eine alternative Zufahrt. Und die Grünen haben eine ganz andere Idee. mehr...

Ohrwurmsingen im Alois-Gemmeke-Haus

Holzwickeder singen gemeinsam

05.06.2018

„Bei uns blamiert sich niemand. Es singen alle gemeinsam.“ Hermann Suttorp ist sich sicher, dass das erste Ohrwurmsingen in Holzwickede allen Spaß machen wird. Suttorp setzt sich ans Klavier, Peter Sagurna greift zum Saxophon und Peter Bauchwitz singt mit. Doch es geht nicht allein ums Singen.

Sturmschaden am Kirchturm

Holzwickeder Wetterhahn hat einen krummen Schweif

06.06.2018

Der Wetterhahn, der sich normalerweise auf dem Turm der Kirche am Markt mit dem Wind bewegt, hat einen krummen Schweif. Sturmtief Friederike trägt die Schuld daran. Der Hahn sitzt auf der Turmspitze in 60 Meter Höhe. Jetzt muss ein Fachmann ran und reparieren. Die Höhe aber ist ein Problem.

Ansturm der Fans in Opherdicke

Radsport-Spektakel der Superlative am Schloss

04.06.2018

Das größte Sportspektakel des Kreises Unna mit Profi- und Jedermann-Rennen, sensationeller Radartistik, einem ausgefeilten Familienprogramm und Live-Musik wird am Sonntag, 17. Juni, die Massen zum Haus Opherdicke locken. Die erste Drei-Länder-Meisterschaft U23 kommt sogar mit Voice-of-Germany-Star Kim Friehs daher. mehr...

IHK-Schulpreis Wirtschaftswissen

Karl-Brauckmann-Schule als erste Förderschule ausgezeichnet

05.06.2018

Schon sieben Mal hat die IHK zu Dortmund ihren Schulpreis Wirtschaftswissen vergeben. Und doch gab es in diesem Jahr bei der Preisverleihung eine Premiere – für die IHK und die Karl-Brauckmann-Schule.

Lagerhallenbrand in Opherdicke

Brandstiftung eher unwahrscheinlich

04.06.2018

Nach dem Lagerhallenbrand an der Mühlenstraße hat sich am Montag ein Sachverständiger der Polizei ein Bild vor Ort gemacht. Das war angesichts der Zerstörung kein Leichtes.

Auftakt zum Stadtradeln

Holzwickeder strampeln für ein besseres Klima

03.06.2018

Autofahren ist bequem und wetterunabhängig. Aber nicht gut für die Luft und die Umwelt. Daran wollen zahlreiche Menschen jetzt etwas ändern und starten das Projekt Stadtradeln. Drei Wochen lang sammelt die Gemeinde fleißig Kilometer für ein besseres Klima und kann damit einiges für ihr Image tun.