Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Geflüchtete Menschen

Stadt erwartet keine neue Zuweisung von Flüchtlingen

19.04.2018

Als im Jahr 2015 die erste große Flüchtlingswelle über das Land schwappte, zitterten die Behörden. Heute ist die Situation deutlich entspannter. Das liegt auch an den sinkenden Zahlen der geflüchteten Menschen.

Kochen International

Kokosbällchen treffen auf Bärlauchbrot

22.04.2018

Ein syrisches Riesgericht, Bärlauchbrot, Salate und eine Leckerei aus Kokos: Die Ergebnisse des „Kochens International“ sind ebenso vielfältig wie die Teilnehmer. 20 Menschen aus verschiedenen Kulturen mit bester Stimmung sind ein guter Start für das neue Projekt. Und beim zweiten Teil ist auch eine Reibe zur Hand.

Beschwerde über Raser

Angst um Kinder auf der Hansastraße

21.04.2018

Anwohner beschweren sich über Raser auf einer Spielstraße. In der Beschwerde geht es vor allem um Gefahren für spielende Kinder und Senioren. Eine mögliche Lösung des Problems seien Bodenschwellen.

Schwangerenberatung

Gemeinsam das Familienboot schaukeln

19.04.2018

Die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie blickt auf das Jahr 2017 zurück. Vor allem Druck macht jungen Familien zu schaffen.

Unfallgefahr

Bis der gelbe Hubschrauber landet

19.04.2018

Ein Kreisverkehr an der Germaniastraße in Methler besorgt einige Bürger. Die Situation sei gefährlich. Doch die Polizei merkt an, dass bisher keine Unfälle an dem Kreisel registriert wurden.

Marktszene

Nicht die allerbesten Freunde

18.04.2018

Wenn die Sonne die Menschen wieder nach draußen lockt, sammelt sich auch die sogenannte Markszene am Brunnen in der Innenstadt.

Ausstellung in der Kamener Stadthalle

Skelette, Kannibalen und blutige Schuhe

18.04.2018

Die Stadthalle in Kamen wird zum Tatort – zumindest aus künstlerischer Sicht. Denn im Rahmen der Ausstellung „Corpus Delicti“ können Besucher dort Kunst bewundern, die die Welt des Verbrechens zum Thema hat.

Shanty-Chor-Festival

„Lieder so schön wie der Norden“ am Koppelteich

17.04.2018

Raues Meer, brummige Matrosen und die Lieder, die von beidem erzählen. Das Kamener Shanty-Chor-Festival stellt nun die teilnehmenden Chöre vor, die im Juni an diese maritime Tradition erinnern sollen.

Minigolf

Der Minigolfplatz wechselt den Besitzer

17.04.2018

30 Jahre Minigolfgeschichte hat das Ehepaar Klinge auf ihrem Platz am Postpark als Betreiber erlebt. Nun geht es in den verdienten Ruhestand. Der Minigolfball rollt hingegen unter einem neuen Betreiber weiter.

Flüchtlingspaten

In der Fremde unter Freunden

17.04.2018

Wer neu in einem fremden Land ist, muss sich auf einige Schwierigkeiten einstellen. Mit dem Behördendeutsch haben sogar schon die Einheimischen ihre Probleme. Zum Glück gibt es ehrenamtliche Flüchtlingspaten.

Humanitäre Hilfe

Schneewittchen, Rumänien und ein Sterben in Würde

16.04.2018

Damit auch ärmere Menschen ihr Lebensende in Würde gestalten können, spenden die Awo und die Kirchengemeinde eine Kühlvitrine an das Dorf Toplet. Das Modell erinnert an den glasbedeckten Sarg von Schneewittchen.