Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Fröndenberg

Fröndenberger Landwirt nimmt Kirche in die Pflicht

Kleine und mittlere Bauernhöfe können im Wettbewerb mit Großbetrieben oft nicht bestehen. Weil die Kirche ihren Grund und Boden häufig an Landwirte verpachtet, kann sie mit ihren Bedingungen ökologische Viehzucht und Ackerbau beeinflussen und damit eine Nische unterstützen.

Notdienste
Blitzer

Kinderschützenfest im Ruhrtal

Königin Alicia beweist ein sehr gutes Auge

27.05.2018

Das Kinderschützenfest der Ruhrtalschützen hat Tradition. Jedes Jahr suchen die Schützen einen neuen Kinderregenten - in diesem Jahr haben sie eine Königin mit extrem gutem Auge gefunden. Alicia Breitling heißt die neue Kinderkönigin, der gleich drei entscheidende Treffer gelangen.

Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss

Fröndenberger verliert Milz nach Unfall in Ense

25.05.2018

Die Folgen des Verkehrsunfalls im Februar dauern für die Opfer bis heute an: Nach dem Verlust eines Organes verlor der Fröndenberger mittlerweile auch drei Zähne. Das Amtsgericht Werl hatte Gründe für eine recht milde Strafe, zu der es den Unfallverursacher verurteilte.

Neuen Straßenlaternen mit LED-Technik

Klimaschutz in Fröndenberg im Rampenlicht

25.05.2018

Es sind kleine Leuchtdioden mit großer Wirkung: Dank LED-Technik in neuen Straßenlaternen wird die Stadt Fröndenberg auf Dauer Geld und Energie sparen. Aber auch die Tierwelt profitiert von der Lichtwende.

Kilometer fürs Klima

Fröndenberger Ehepaar weckt Vorfreude aufs Stadtradeln

25.05.2018

Keine zehn Tage mehr bis zum Start des Stadtradelns. Mit dabei ist Ehepaar Rosenthal. Die Fröndenberger steigen ebenso gerne aufs Rad, wenn keine Kilometer gezählt werden, und schätzen die Wege der Region.

Versorger zeigen kein Interesse

Hohe Hürden für Breitband im Fröndenberger Osten

24.05.2018

Es sind die sogenannten weißen Flecken: ländliche Regionen ohne schnelles Internet. Der Fröndenberger Osten gehört dazu. In Bausenhagen sah man eine Chance für den Breitbandausbau gekommen. Doch viele Hürden machten einen Strich durch die Rechnung.

Fröndenberger Jugendtag

Games of Bausenhagen an der Dorfkirche

23.05.2018

Bei den Games of Bausenhagen messen sich Jugendliche auf einem mittelalterlichen Markt. Wer sich jetzt schon für den Jugendtag meldet, erhält Extra-Taler.

1. Orgeltag Westfalen

Besondere Töne zur Feier der Orgel in Dellwig

23.05.2018

Mit einem unvergesslichen Programm von Organistin Daria Burlak und Pfarrer Gisbert Biermann soll die neu disponierte Orgel in Dellwig zum ersten Orgeltag für Westfalen erklingen.

Anbau Windmühle

Fröndenberger Integrationszentrum bisher ohne Programm

23.05.2018

Der Bau des Integrationszentrums am Treffpunkt Windmühle liegt im Zeitplan – ungeachtet höherer Kosten. Kurz vor Eröffnung stellt sich nun die Frage, wie die neuen Räume mit Leben gefüllt werden.

Straßensanierung

Straßengräben am Thabrauck in Fröndenberg nachprofiliert

22.05.2018

Wer auf dem schmalen Thabrauck zu schnell unterwegs ist, läuft inzwischen noch größere Gefahr, in den Graben abzurutschen. Denn die Gräben rechts und links der Fahrbahn wurden nachprofiliert. Oberflächenwasser soll so besser ablaufen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Fröndenbergerin wird aus Vorstrafen nicht schlau

22.05.2018

Viermal wurde sie bereits erwischt und verurteilt. Auch ein fünftes Mal musste sich eine Frau aus Fröndenberg vor dem Amtsgericht Unna wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Staatsanwalt und Richter blieb angesichts der Vorstrafen kaum eine Wahl - das Urteil wurde zum Warnschuss.